mphil Logo - zur Startseite

Richard Strauss: "Sinfonia domestica" op. 53 für großes Orchester

Richard Strauss war in seinem Element, als er sich kurz nach 1900 anschickte, seine inzwischen dreiköpfige Familie sinfonisch zu portraitieren: "Bubi" hatte seit 1897 die traute Zweisamkeit mit Gattin (und Sopranistin) Pauline zum "Trio con brio" erweitert und die Künstlerehe höchst munter aufgemischt. Presse und Publikum waren konsterniert: Wie konnte man nur eine Sinfonie auf sich selbst schreiben und die intimsten Geheimnisse seines Ehelebens (musikalisch) ausplaudern ! Strauss war indessen wie sein großes Vorbild Goethe überzeugt, dass ein Künstler grundsätzlich "aus dem poetischen Gehalt des eigenen Lebens" schöpfe, und war auch nicht verlegen, die Uraufführung seiner "Sinfonia domestica" in dem eigens dafür ausgeräumten New Yorker Kaufhaus Wanamaker als "würdigen und legitimen Broterwerb für Frau und Kind" zu rechtfertigen.

Richard Strauss

Richard Strauss wurde am 11. Juni 1864 in München geboren. Sein Vater Franz Strauss (1822–1905) war erster Hornist am Hoforchester München und ab 1871 Akademieprofessor, seine Mutter Josephine (1838–1910) stammte aus der Bierbrauer-Dynastie Pschorr,…

Zu Richard Strauss